Arbeiten an der Wärmedämmung

Bei vielen Wärmedämm – Sanierungsmaßnahmen lohnt es sich, die KFW – Förderungen in Anspruch zu nehmen, da es hier Bezuschussungen gibt.

Es gibt unterschiedliche Arten der Wärmedämm-Arbeiten bei Dächern, z.B.:

  • Zwischensparren – Dämmung
  • Aufsparren – Dämmung
  • Dachboden – Dämmung

Bei einer Dachsanierung ist die bauphysikalisch gesehen beste Dämmung die Aufsparren-Dämmung, da hier die Dampfsperre / -bremse über die Sparrenfelder gedeckt wird und darauf durchgängig die Wärmedämmung verlegt wird.
Auch ist eine Kombination von Zwischensparren- und Aufsparren – Dämmung möglich.

Die reine Zwischensparren-Dämmung eignet sich mehr im Zuge von Innenausbau – Dachgeschoß-Ausbau-Arbeiten, da dann die Dampfsperre / -bremse unter den Sparrenfeldern verlegt wird.

Die Dachboden – Dämmung eignet sich meist für Spitzboden oder unbewohnten Dachraum.

Hier ist in jedem Falle eine individuelle Beratung und Planung zu empfehlen, damit bauphysikalische Fehler und evtl. Folgeschäden vermieden werden.

Beim Thema Wärmedämmung gibt es stets verschiedene Lösungsansätze

  • Die in unserem Gebiet wohl am meisten verbreitete Art ist die Zwischensparrendämmung, bei der Klemmfilz-Mineralfaserplatten oder Dämmkeile mit einer anschließenden Dachschrägenbekleidung verarbeitet werden.
  • Die in Süd-Deutschland am meisten verbreitete Art ist die Aufsparrendämmung, bei der die Sparren sichtbar bleiben
  • Bei Flachdächern wird entweder mit Zwischensparrendämmungen, ansonsten mit Aufdachdämmungen aus Hartschaumplatten gedämmt.

Bei Sanierungsarbeiten an der Wärmedämmung ist es möglich öffentliche Fördergelder zu erhalten, weil die CO²-Emissionswerte durch derartige Maßnahmen erheblich reduziert werden!

LINITHERM Aufsparrendämmung

Sommer wie Winter gut beschützt durch LINITHERM Aufsparrendämmung

Eine Dachdämmung auf den Sparren erzielt die beste Dämmwirkung. Mit LINITHERM Dämmsystemen bleibt die Heizwärme im Haus und die Heizkosten gehen in den Keller. Im Sommer kann Hitze nicht eindringen und die Dachräume bleiben angenehm kühl.

Die Verbundelemente von LINITHERM hüllen das Dach dank ausgeklügelter Nut+Feder-Klemm-Pressverbindung sicher, homogen und dicht ein. Sie schützen vor Elektrosmog und Feuchte. Selbst wenn ein Unwetter die äußere Dachhaut zerstört, bleibt im Haus alles trocken.

LINITHERM hat einen Dämmkern aus PUR/PIR, ein Material, das auch in Autos, Kühlschränken und Matratzen verwendet wird. PUR/PIR ist hochwärmedämmend. Mit schon geringen Plattendicken werden im Vergleich zu anderen gängigen Dämmstoffen hervorragende Dämmwerte erzielt. Er ist schimmel- und feuchteresistent, verrottet nicht, sackt nicht zusammen und hält ein Hausleben lang. Darüber hinaus ist er geruchsneutral und für Allergiker geeignet, baubiologisch positiv bewertet und für den Bio- und Ökobau geeignet.

linitherm-linzmeier_10-08-2015

LINITHERM Dachbodendämmung

Dachbodendämmung mit LINITHERM – kleine Investition, großer Energiegewinn

Laut Energieeinsparverordnung müssen oberste Geschossdecken gedämmt werden, und das nicht nur bei Neubauten, sondern auch im Gebäudebestand. Nachrüsten ist seit dem 31. Dezember 2006 Pflicht. Die Lösung des Problems ist mit LINITHERM so einfach wie kostengünstig.

Die Verlegung geht einfach und schnell durch Stufenfalze bzw. Verzahnungen. Je nach Nutzung und Anspruch bietet LINITHERM verschiedene Dämmlösungen an – bis hin zu begehbaren und belastbaren Oberflächen mit OSB-Platte oder feuchtigkeitsunempfindlicher Deckschicht.

LINITHERM hat einen Dämmkern aus PUR/PIR, ein Material, das auch in Autos, Kühlschränken und Matratzen verwendet wird. PUR/PIR ist hochwärmedämmend. Mit schon geringen Plattendicken werden im Vergleich zu anderen gängigen Dämmstoffen hervorragende Dämmwerte erzielt. Er ist schimmel- und feuchteresistent, verrottet nicht, setzt sich nicht zusammen und hält ein Hausleben lang. Darüber hinaus ist er geruchsneutral und für Allergiker geeignet, baubiologisch positiv bewertet und für den Bio- und Ökobau geeignet.

LINITHERM Flachdachdämmung

Auf der sicheren Seite mit einer Flachdachdämmung von LINITHERM

LINITHERM eignet sich aufgrund seiner Temperaturbeständigkeit und Feuchteresistenz hervorragend für das effiziente Dämmen von Flachdächern. Zudem sind die Verbundelemente äußerst druckfest und dank Stufenfalz schnell und sicher zu verlegen. Sie eignen sich für alle Arten von Dachaufbau, zum Beispiel für Kiesschüttung, Gründach und Terrassendach.

In der Variante Gefälledämmung entsteht mit dem Verlegen eine sanfte, schiefe Ebene zum Wasserablauf hin.

LINITHERM hat einen Dämmkern aus PUR/PIR, ein Material, das auch in Autos, Kühlschränken und Matratzen verwendet wird. PUR/PIR ist hochwärmedämmend. Mit schon geringen Plattendicken werden im Vergleich zu anderen gängigen Dämmstoffen hervorragende Dämmwerte erzielt – bei Flachdächern ein kostensparender Vorteil, da erhöhte Randaufbauten in der Regel nicht notwendig sind.

PUR/PIR ist schimmel- und feuchteresistent, verrottet nicht, setzt sich nicht zusammen und hält ein Hausleben lang. Darüber hinaus ist er geruchsneutral und für Allergiker geeignet, baubiologisch positiv bewertet und für den Bio- und Ökobau geeignet.

Mehr Wohnraum unterm Dach mit LITEC Gaubenbausystemen

Das LITEC Gaubenbausystem verbindet die Vorteile hoher Vorfertigung mit energiesparender, individueller Bauweise. Jede Gaubenart und Gaubenabmessung ist möglich – bis hin zu Dachfensteraufkeilrahmen, die bei flach geneigten Dächern für mehr Kopffreiheit sorgen.

LITEC hat einen Dämmkern aus PUR/PIR, ein Material, das auch in Autos, Kühlschränken und Matratzen verwendet wird. PUR/PIR ist schimmel- und feuchteresistent, verrottet nicht, sackt nicht zusammen und hält ein Hausleben lang. Darüber hinaus ist er geruchsneutral und für Allergiker geeignet, baubiologisch positiv bewertet und für den Bio- und Ökobau geeignet.

Vor allem aber ist PUR/PIR hochwärmedämmend. Mit schon geringen Dicken werden im Vergleich zu anderen gängigen Dämmstoffen hervorragende Dämmwerte erzielt. Das ermöglicht ein schlankes Bauteildesign, das besonders zur ansprechenden Optik der Gauben beiträgt.

Gaubensanierungsplatte LITEC GS – für schnelles energetisches Sanieren vorhandener Gauben

Mit LITEC GS ist das Sanieren vorhandener Gauben kein Problem mehr. Die Gaubensanierungsplatten umhüllen vollflächig die Bestandsgauben. Die Dämmarbeiten können bei bewohnten Räumen durchgeführt werden, da die bestehende Konstruktion unangetastet bleibt.

Als Sandwichelement zeichnet sich LITEC GS durch hohe Dämmleistung bei schlankem Aufbau aus dank hochwärmedämmendem Dämmkern aus PUR/PIR. PUR/PIR ist ein Material, das auch in Autos, Kühlschränken und Matratzen verwendet wird. Mit schon geringen Plattendicken werden im Vergleich zu anderen gängigen Dämmstoffen hervorragende Dämmwerte erzielt.

Darüber hinaus ist PUR/PIR schimmel- und feuchteresistent, verrottet nicht, sackt nicht zusammen und hält ein Hausleben lang. Der Dämmstoff ist geruchsneutral und für Allergiker geeignet, baubiologisch positiv bewertet und für den Bio- und Ökobau geeignet.

Außenseitig sind die Gaubensanierungsplatten mit einer Holzwerkstoffplatte versehen, die entsprechend der Architektur verkleidet oder verputzt werden kann.